Digitales Lernen hat sich in vielen Bereichen – auch bedingt durch die Corona-Pandemie – fest etabliert. Auch kleine und mittlere Unternehmen aus der Pflege, des Hotel- und Gaststättengewerbes sowie der maritimen Wirtschaft setzen jetzt auf Digitalisierung in der Weiterbildung. Doch bei der Einführung der Technik bleibt die Motivation der Mitarbeiter/-innen häufig auf der Strecke.
Entwicklung arbeitsplatznaher Lernformate vorantreiben
Die sich permanent verändernden Technologien erfordern bei den Beschäftigten ganz neue Kompetenzen. Begleitende Hands-On-Trainings am Arbeitsplatz oder kurze Videotutorials mit Anwendungsbeispielen sind dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Entscheidend ist auch, Motivation bei den Beschäftigten zu wecken, sich mit den neuen Lernmöglichkeiten und Apps auseinanderzusetzen. Für die Weiterbildung im Einzelhandel bedeutet das, sich ganz neuen Herausforderungen zu stellen und Formate zu entwickeln, die zu den aktuellen Technologien und den Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden passen.
Kompetenzen 4.0 vernetzt Unternehmen und Bildungsträger
Hier setzt das Projekt "Kompetenzen 4.0" an: Es vernetzt Personalverantwortliche und Beschäftigte im Einzelhandel und Bildungsanbieter zur Entwicklung von digitaler Weiterbildung.
Das Branchenforum Maritime Wirtschaft – Seeschifffahrt findet online statt. Diskutiert wurde bislang Themen wie der Einsatz verschiedener Lernplattformen oder auch die Möglichkeit zur Abnahme digitaler Prüfungen.
Ein Branchenforum für den Bereich Pflege ist in Planung.
Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich gerne bei uns unter kompetenzendigital@kwb.de.
Nähere Informationen zur Multiplikatorenausbildung "Kompetenzen vermitteln – Train-the-Online-Trainer" finden Sie hier.
Interessenten melden sich bitte unter kompetenzendigital@kwb.de oder telefonisch unter 040-334241-428.
Mehrstündige kostenfreie Kompaktworkshops für Unternehmensvertreter/-innen. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.
Termin: Do., 18. November 2021,
13:00 - 17:30 Uhr
Termin: Di., 7. Dezember 2021,
13:30 - 17:00 Uhr
Termin: Do., 9. Dezember 2021,
14:00 - 17:30 Uhr
Termin: nach Vereinbarung
Dauer: 4,5 Stunden