Digitale Kompetenzen für Unternehmen und Bildungsträger

Der von Digitalisierung geprägte Wandel der Arbeitswelt hat sowohl branchenspezifische als auch branchenübergreifende Veränderungsprozesse zur Folge. Um diese zu erfassen und zu begleiten, erhebt das Projekt "Kompetenzen 4.0" konkrete Schulungs- und Qualifizierungsbedarfe von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Es vermittelt diese Ergebnisse an kooperierende Bildungsanbieter und unterstützt sie dabei, passende Angebote schneller entwickeln und umsetzen zu können. Die Schwerpunkte liegen in den Branchen Handel, Pflege und Hotel/Gastronomie.

Kompetenzen 4.0
Das Projekt "Kompetenzen 4.0" unterstützt Unternehmen und Bildungsanbieter der Metropolregion Hamburg dabei, Kompetenzen im digitalen Wandel auszubauen. Foto: © istock.com/littelhenrabi

 

Ziel des Projektes ist es, die Entwicklung passgenauer Fortbildungsangebote anzustoßen und im Sinne der Fachkräftesicherung dazu beizutragen, dass Unternehmen und ihren Mitarbeitenden bedarfsgerechte Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote zur Verfügung stehen.

Zum anderen begleitet "Kompetenzen 4.0" die Qualifizierung von Bildungsträgern und Bildungspersonal in Richtung Digitalisierung und kompetenzorientiertes Lernen.

 

Unserer Kooperationspartner

 

iTA 

Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH

 

 

HPG

 

Handelsverband Nord

 

 

 

Mittelstatnd 4.0

ma-co

 

 


 

NSB

 

zbb

Kontakt

Regina Neubohn
Tel.: 040 334241-456

Silke Potthast
Tel.: 040 334241-418
 

Projektlotse/-in werden

Weiterbildung – digital und vernetzt! 

Werden Sie Projektlotse/-in und prägen Sie die praxisnahe Entwicklung von Weiterbildungsbausteinen für Ihre Branche!

Mehr Informationen über kompetenzendigital@kwb.de oder telefonisch unter 040-334241-428.