Flexible und hybride Arbeitsmodelle werden auch nach der Corona-Krise das Arbeitsleben bestimmen, so das Ergebnis des "Work Trend Index" von Microsoft. Welche digitalen Trends und Tools es gibt und wie sie effektiv eingesetzt sowie Mitarbeitende nachhaltig dafür begeistert werden, vermittelt Kompetenzen 4.0 in kostenfreien Kompaktworkshops.
Drei Viertel der Mitarbeitenden hätten gerne weiterhin die Möglichkeit vom Homeoffice aus arbeiten zu können. Gleichzeitig wünschen zwei Drittel der Mitarbeitenden mehr persönlichen Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen. Das Ergebnis spricht dafür, das Beste aus den beiden Welten im Unternehmen umzusetzen. Hybride Modelle, die Homeoffice und Präsenzzeiten im Unternehmen ermöglichen, sind die Zukunft in der Arbeitswelt.
Ausgangspunkt für die Neugestaltung der Arbeitsmodelle ist die Befähigung der Mitarbeitenden zur Flexibilität. Dabei ist es wichtig, planvoll und in kleinen Schritten vorzugehen, denn virtuelles Arbeiten erhöht die Arbeitsintensität. Unternehmen müssen den Mix aus virtueller Zusammenarbeit sowie Arbeiten in Präsenz und informellem, persönlichem Austausch sinnvoll und effizient gestalten. Technologien, die die physische und digitale Welt verbinden stehen daher klar im Trend. Doch die Implementierung in Unternehmensprozessen und Akzeptanz unter den Mitarbeitenden stellen eine besondere Herausforderung dar.
Das Projekt Kompetenzen 4.0 unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung einer hybriden Arbeitswelt. Vier praxisnahe Kompaktworkshops geben eine Anleitung für die Einführung und Nutzung verschiedener digitaler Tools.
Online-Whiteboards – So gelingt digitale Teamarbeit!
Unschlagbar echt – mitreißende Online-Meetings
Teamspower – Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit in der Cloud nutzen
(Termine nach Absprache)
Erklärvideos mit MySimpleShow selbst produzieren
Für Rückfragen zu den kostenfreien Kompaktworkshops oder dem Anmeldeprozess stehen wir Ihnen telefonisch (siehe Kontaktbox oben) oder per E-Mail (kompetenzendigital@kwb.de) zur Verfügung.
Ansonsten melden Sie sich gerne direkt an, um sich noch einen Platz zu sichern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung: s. Box
Aufgrund der öffentlichen Förderung bieten wir Ihnen die Workshops kostenfrei an.
Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Schicken Sie bitte alle drei Formulare ausgefüllt per Post an:
KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.
Haus der Wirtschaft
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
► Anmeldeformular Kompaktworkshops
► Unternehmensgröße
► Statistischer Fragebogen des Europäischen Sozialfonds
(Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.)